IIPE Pädagogik

Die IIPE lernt immer und seine Pädagogik immer weiter entwickelnden wird, Zeichnung aus und Nachdenken über Erfahrungen und Erkenntnisse einer vielfältigen Gemeinschaft des Friedens Pädagogen aus allen Regionen der Welt, jeweils in verschiedenen Kontexten arbeiten und ein besonderer Erscheinungsformen von Gewalt. Was hat sich im Laufe der 30 jährigen Geschichte des IIPE entstanden ist eine adaptive Form der kritischen partizipative Friedenspädagogik.

Kritische Pädagogik

IIPE Pädagogik ist kritisch in den Traditionen der brasilianischen populären Pädagoge Paulo Freire und Betty Reardon Arbeit an kritischen umfassenden Friedenserziehung. Für Reardon, kritisch und analytisch Reflexion und Untersuchung hilft bei der "der Unterscheidung von Macht, Verständnis und Kritik an der Funktionsweise der sozialen Einrichtungen, Wissen und Analyse der strukturellen Dimensionen des gesellschaftlichen Lebens, und die Auswirkungen der Strom, Institutionen, und Strukturen auf der Lebensqualität " (Reardon & Snauwaert, p. 3). IIPE lädt kritische Auseinandersetzung durch persönliche Reflexion, die durch kommunale Anfrage bestritten wird und validiert.

Partizipative Pädagogik

“Partizipative” ist ein Schlüsselwort bei der Beschreibung des Instituts. Im Gegensatz zu traditionellen akademischen Veranstaltungen oder Konferenzen, Moderatoren sind im wahrsten Sinne Teilnehmer, gleichermaßen in gegenseitiges Lernen engagiert. Dieser Ansatz wird in Betty Reardon Philosophie des Lehrers als edu-Lernenden verwurzelt:

Ein edu-Lernenden ist ein Praktiker / Theoretiker, deren Haupttätigkeit ist das Lernen bei dem Versuch, anderen Menschen helfen zu lernen ... Die wichtigste Aspekt der edu-Lernprozess ist die Rolle des Lehrers als Lernende und der Blick auf das Lernen als lebenslanger Prozess der Erfahrungen reflektiert und in einem organischen in neue Lern ​​integriert, zyklischen Betrieb, ein Modus, der im Bewusstsein der Beziehungen zwischen der inneren Erfahrung und den äußeren Gegebenheiten ist. (Reardon, 1998, p. 47)

Allgemeiner, jeweils IIPE soll als Genuss wie möglich zu sein, wo entweder in die Rolle der Moderatorin oder als Teilnehmer, Alle sind aufgefordert, eine integrative zu erleichtern, hoch-interaktive Klima in Präsentationen, Workshops, oder Seminare. Diese partizipative Natur fördert die Modellierung der relevanten Friedens pädagogischen Ansätzen und lädt Pädagogen, neue Ansätze und Methoden, die sie vielleicht in ihrem eigenen Lehr- und Lern ​​gelten erleben.

Eine Lerngemeinschaft

Kritische partizipative Friedenspädagogik IIPE wird in einer Lerngemeinschaft verfolgt. Eine Lerngemeinschaft ist eine absichtliche Raum, in dem Menschen beim Lernen zu einem gemeinsamen Zweck engagiert. Jedes Jahr nimmt die IIPE erforscht ein globales Thema von besonderer Relevanz für die Aufnahmegesellschaft. Das Thema umrahmt das gemeinsame Untersuchung durch die Vergangenheit Wissen und Erfahrung beurteilt und neue Erkenntnisse und Strategien vorgeschlagen und erforscht.

Die Entwicklung jedes Jahr IIPE Programm ist selbst ein co-kreative, Community-Building-Prozess. Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, bis zu einem gewissen Aspekt des Programms beitragen, entweder über ein Plenum oder in der Werkstatt oder als Vermittler oder Moderator eines anderen Aspekt der Erfahrung. Beginnend mit der Anwendung, Teilnehmer werden in einen Dialog mit der IIPE Education Director, die Beiträge auf der Grundlage Teilnehmern Erfahrung und Kompetenz, die Bedeutung und neue Perspektiven auf die ganzheitlich konzipierte Programm hinzuzufügen entlockt eingeladen.

Gemeinschaft ist auch ein zentrales Ordnungsprinzip der IIPE. Arbeiten kooperativ, in Gemeinschaft, und Modellierung, erleben und die Teilnahme an demokratischen Prozessen werden als wesentlich für die Bewältigung gemeinsamer Probleme von Gewalt und Ungerechtigkeit gesehen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere "Geschichte,""Was ist die IIPE?"Und"coordination & leadership"Seiten.

 

Referenzen

Reardon, B. & Snauwaert, D. (2011). Reflektierende Pädagogik, Kosmopolitismus, und kritische Friedenserziehung für die politische Wirksamkeit: Eine Diskussion über Betty A. Reardon Einschätzung des Feldes. In Factis Pax, 5(1), 1-14.

Reardon, B. (1988). Umfassende Friedenserziehung: Erziehung zur globalen Verantwortung. New York, NY: Teachers College Press.

Bleib informiert!

Bitte registrieren um die IIPE E-Mail-Liste erhalten Updates und Neuigkeiten über anstehende und zukünftige Programme und Veranstaltungen.

IIPE Pedagogy

The IIPE is always learning and its pedagogy is ever evolving, drawing from and reflecting upon experiences and insights of a diverse community of peace educators from all world regions, each working in different contexts and addressing particular manifestations of violence. What has emerged over the 30+year history of the IIPE is an adaptive form of critical participatory peace pedagogy.

Critical Pedagogy

IIPE pedagogy is critical in the traditions of Brazilian popular educator Paulo Freire and Betty Reardon’s work on critical comprehensive peace education. For Reardon, critical and analytic reflection and inquiry aids in “the discernment of power, an understanding and critique of the functioning of social institutions, knowledge and analysis of the structural dimensions of social life, and the impact of power, institutions, and structures on the quality of life” (Reardon & Snauwaert, p. 3). IIPE invites critical engagement through personal reflection that is contested and validated through communal inquiry.

Participatory Pedagogy

“Participatory” is a key word in describing the Institute. Unlike traditional academic events or conferences, presenters are in every sense participants, equally engaged in mutual learning. This approach is rooted in Betty Reardon’s philosophy of the teacher as edu-learner:

An edu-learner is a practitioner/theorist whose primary activity is learning while trying to help other people learn… The most fundamental aspect of the edu-learning process is the role of the teacher as learner and the view of learning as a lifelong process of experience reflected upon and integrated into new learning in an organic, cyclical mode, a mode that is conscious of the relations between the inner experience and the outer realities. (Reardon, 1998, p. 47)

More generally, each IIPE is designed to be as participatory as possible, where in either the role of presenter or as participant, all are encouraged to facilitate an inclusive, highly interactive climate in presentations, workshops, or seminars. This participatory nature encourages the modeling of relevant peace pedagogies and invites educators to experience new approaches and methodologies that they might apply in their own teaching and learning.

A Learning Community

IIPE’s critical participatory peace pedagogy is pursued in a learning community. A learning community is an intentional space where people are engaged in learning toward a common purpose. Each year the IIPE explores a global theme of particular relevance to the host community. The theme frames the common inquiry through which past knowledge and experience is assessed and new knowledge and strategies are proposed and explored.

The development of each year’s IIPE program is itself a co-creative, community building process. Each participant is encouraged to contribute to some aspect of the program, either via a plenary or workshop or as a facilitator or moderator of some other aspect of the experience. Starting with the application, participants are invited into a dialogue with the IIPE Education Director who elicits contributions based upon participants experience and expertise that add meaning and new perspectives to the holistically conceived program.

Community is also a central organizing principle of the IIPE. Working cooperatively, in community, and modeling, experiencing and participating in democratic processes are seen as essential to addressing common problems of violence and injustice.

To learn more, please visit our “history,” “what is the IIPE?” and “coordination & leadership” pages.

 

References

Reardon, B. & Snauwaert, D. (2011). Reflective pedagogy, cosmopolitanism, and critical peace education for political efficacy: A discussion of Betty A. Reardon’s assessment of the field. In Factis Pax, 5(1), 1-14.

Reardon, B. (1988). Comprehensive peace education: Educating for global responsibility. New York, NY: Teachers College Press.

Facebook
Facebook
Google+
http://www.i-i-p-e.org/about/pedagogy