Volks Aktionen zur Unterstützung bei den Margen Frauen zu stärken

Die Schritte Peace Museum und Internationale Institut für Friedenspädagogik laden Sie zu unserem Jahr Ausgabe Symposium an der Fordham Law School

Volks Aktionen zur Unterstützung bei den Margen Frauen zu stärken

Samstag, März 18, 2017 - 1oAM - 04.00
* Anmeldung / Check-In: 9:30bin
* Buch-Party / Empfang
folgt sofort dem Symposium
Fordham Law School
150 West 62nd Street at Lincoln Center

Die Schritte Peace Museum und Internationale Institut für Friedenspädagogik laden Sie ein in einem beitreten partizipativen, Action-Planungsprogramm um Solidarität mit Frauenbewegungen Rechte von der Weltgemeinschaft in internationalen Menschenrechtsinstrumente proklamierte Anspruch, noch von den nationalen Regierungen verweigert oder ignoriert. Zu den relevanten Rechtsinstrumente sind: Resolution 1325 Frauen, Frieden und Sicherheit; die Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung; und Erklärung über die Rechte der indigenen Völker, von denen alle haben das Potenzial, Menschen zu befähigen, ihre volle Teilnahme an Streben nach einer gerechten und friedlichen Welt zu fördern. Im Rahmen des Potenzials des Rechts und der internationalen Standards des Symposiums werden aktionsPlanungsGespräche umfassen, basierend auf der Frauen Erfahrungen mit Selbstermächtigung Kampagnen.

Frauen internationale Bemühungen um die Umsetzung der UN-Resolution 1325 durch Initiativen der Zivilgesellschaft auf lokale und regionale Ebene in Afrika und Asien wird durch eingeführt werden Mavic Cabrera-Balleza des Global Network of Women Peace und Asha Hans von Sanristi, Indien. Die nationalen Kampagnen, die bürgerlichen und politischen Rechte der Indianer zu behaupten und Afro-Amerikaner wird durch eingeführt werden Betty Lyons des American Indian Law Alliance und Farah Tanis von Schwarz Frauen-Blue Print.

Als Abschluss unserer Aktionsplanung Diskussionen Jurastudenten werden darüber nachdenken, wie sie ihre zukünftigen beruflichen Bemühungen verstärken könnten Geschlechtergerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit und politische Gleichheit Recht und internationale Standards wie praktische und strategische Instrumente der Gerechtigkeit mit.

Bitte beachten Sie, diese Rechtsinstrumente und wichtige Hintergrunddokumente zur Vorbereitung auf Ihre Teilnahme Überprüfung.

Buch-Party

Sie sind auch zu einer Feier der Veröffentlichung herzlich eingeladen von Öffnungen für den Frieden: Resolution 1325, Frauen und Sicherheit in Indien, Herausgegeben von Asha Hans und Swarna Rajagopalan. Eine Präsentation des Buches wird hergestellt durch Botschafter Anwarul K. Chowdhury und Asha Hans.

Das Buch Party beginnt bei ca. 4:15Uhr und schließen an 5:30pm.

RSVP Required: Bitte RSVP für das Buch Partei mit dem Anmeldeformular unten.

Neu registrieren / RSVP

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist in diesem Jahr $20. Anmeldegebühr deckt das Mittagessen und der Post-Event-Buch Feier und Empfang.

Ein zweistufiger Registrierung erforderlich.
1) Bitte füllen Sie das Anmeldeformular für jede Person, die teilnehmen werden.
2) Nach der Registrierung senden Sie bitte den PayPal-Button Anmeldegebühr mit. (Ihre Anmeldegebühr wird Pasos Peace Museum zu zahlen)

Zahlung ausführen

Die Zahlung wird benötigt, um Ihre Registrierung abzuschließen. Mit einem Klick auf Weiter unten finden Sie auf den Button wird das PayPal-Konto des Pasos Peace Museums umgeleitet werden. Ihre $20 Anmeldegebühr unterstützt Ihre Teilnahme an Veranstaltungen (Mittagessen und Empfang).




Mehr über Teilnehmende Organisationen und ihre Arbeit

Global Network of Women Peace

Resolution des UN-Sicherheitsrates 1325, ein Meilenstein in der Validierung von Frauenrollen und Ansprüche auf die volle Teilnahme an allen Fragen des Friedens und der Sicherheit war das Produkt der Zivilgesellschaft Aktivismus der Frauen von der Konzeption bis es Annahme ist im Oktober 2000.

Damit, auch, keine Schritte zur Umsetzung der Resolution ohne die Forderungen der Frauenzivilgesellschaftlichen Bewegungen und Organisationen wie das Global Network of Women Peace genommen worden wären, (GNWP) das hat die Führung bei der Bewegung in Richtung der Erfüllung seiner Absichten Ziele und Absichten genommen.

GNWP ist ein Zusammenschluss von Frauengruppen und anderen Organisationen der Zivilgesellschaft aus Afrika, Asien und Pazifik, Lateinamerika, Ost- und Westeuropa, Naher Osten und Nordafrika-größtenteils in von Konflikten betroffenen Ländern-, die für die wirksame Umsetzung der UN-Resolution befürwortet 1325 und die Unterstützung von Frauen, Frieden und Sicherheit Resolutionen. Unter seinen vielen Programmen und Initiativen ist die Lokalisierung von USCR 1325 dass verstärkt die Kapazitäten der lokalen Gemeinschaften und Basisorganisationen, die Umsetzung der WPS Auflösungen führen; und Regierungen zu halten, die Vereinten Nationen und regionale Organisationen zur Rechenschaft zu ihren Verpflichtungen.

Dieses Symposium wird prüfen, was getan werden muss, das Versprechen bewegen vorwärts 1325. Mavic Cabrera-Balleza, Zivilgesellschaft führender Aktivisten über die Umsetzung wird für unsere Diskussion Hintergrund aus ihren weltweiten Erfahrungen als Ausgangspunkt geben, wie wir die Rolle der Frauen in Streben nach menschlicher Sicherheit vorantreiben können, indem sie die Zwecke dieses sehr bedeutenden internationalen Instrumentes zu realisieren.

Sansristi

Unter den Frauen, die meisten von der politischen Macht den Rand gedrängt und die meisten negativ durch die militarisierten Staat Sicherheitssystem betroffen sind diejenigen, die auf streitigen Grenzen leben. Dies sind Frauen, deren Recht auf Anhörung und ihre Situationen Rechnung in der Sicherheitspolitik machen genommen könnte sicherlich durch die Realisierung der Bestimmungen der Resolution serviert 1325 Frauen, Frieden und Sicherheit. Jedoch, ihre besonderen Bedingungen bei der Ausarbeitung und Annahme nationaler Aktionspläne für die Auflösung der Umsetzung weitgehend übersehen. Lokale und transnationale Völker Aktionspläne bieten mehr Hoffnung auf ihre Anliegen von den Rändern zum Zentrum von Sicherheitsbedenken bewegt wird.

Sansristi, ein indisches Geschlechterforschungsinstitut hat mit Frauen in Südasien gearbeitet, an der Grenze von Kaschmir und mit indischen und pakistanischen Frauen und im Nordosten Indiens (Nagaland und Manipur) auf die Entwicklung von lokalen und transnationalen regionalen 1325 Aktionspläne. Der Schwerpunkt wurde auf einer Volksaktionsplan. Es ist die Unterstützung auch bei der Planung für einen Nationalen Aktionsplan in Bangladesch.

Asha Hans, Gründer von Sansristi und Studienprogramm Frauen an Uktal Universität, wird für unsere Diskussion über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Frauen streben als Hintergrund zu hören teilen, wie das Leid durch Militarisierung und Versagen auferlegt, die Menschenrechte diejenigen, an den Grenzen und alle marginalisierten Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten, könnte die Mitte der menschlichen Sicherheit Agenda bewegt werden auf allen Ebenen. Wir hoffen, dass Licht auf, wie sich die Möglichkeiten für die Stärkung der Rolle der Frauen im Bereich der Sicherheit könnte durch die Konzeption und Umsetzung von Menschen transnationalen und lokalen Aktionspläne realisiert werden.

American Indian Law Alliance

Internationale Menschenrechtsstandards und andere Ziele in der internationalen Recht haben aus menschlicher Erfahrung mit Ungerechtigkeiten entstanden, die von der Weltgemeinschaft zu sein, gegen die grundlegenden Prinzipien der universellen Menschenwürde und Gerechtigkeit angesehen wurden. Sie spiegeln die Überzeugung, dass das Recht, diese Grundsätze gewährleisten sollten. Resolution 1325 in allen Fragen des Friedens und der Sicherheit für Geschlechtergerechtigkeit und Fairness Aufruf gehört zu den Standards bestimmt der Frauen volle Gleichberechtigung zu gewährleisten; die Geschlechterungerechtigkeit integraler Bestandteil der patriarchalen Strukturen herauszufordern, die die globale politische Ordnung umfassen.

Dieselben Strukturen auferlegt Ungerechtigkeiten auf andere Gruppen, die auch den Rand gedrängt wurden, Ausgebeuteten und Unterdrückten. Indigene Menschen auf der ganzen Welt haben sich unter diesen Gruppen gewesen. Ihre Menschenrechte wie die von Frauen haben sich in der Mitte der sozialen Gerechtigkeit Bewegungen gewesen, dass, wie die an den LED- Erklärung über die Rechte der indigenen Völker. Weder alle Rechte in der aufgezählten Erklärung noch alle konstitutionellen Rechte der US-Bürger wurden zu den amerikanischen Ureinwohnern versichert. Verträge Beziehungen zwischen der US-Regierung und den einheimischen Völkern Regierungs auf deren Land die amerikanische Republik errichtet wurde nicht bedient ihre Rechte zu schützen. Bis zum heutigen Tag dieser Verträge und die Rechte in der deklarierte Erklärung verletzt, wie im aktuellen Fall des Wasserschützers von Standing Rock. Die American Indian Legal Verband widmet sich diese Ungerechtigkeiten zu überwinden.

Die Mission des American Indian Law Alliance (AILA) ist mit indigenen Nationen zu arbeiten, Gemeinden und Organisationen weltweit, in unserem Kampf um die Souveränität, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit für unsere Völker, während unserer ursprünglichen Anweisungen verpflichtet bleibt Gabe durch Generationen von Vorfahren, um nach unten noch indigenen Traditionen für die siebte Generation zu erhalten zu kommen. Gegründet in 1989, AILA ist eine Nichtregierungsorganisation in beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC).

Betty Lyons, Präsident und Geschäftsführer von AILA, ein primäres Symposium Teilnehmer der Allianz Bemühungen um Gerechtigkeit als Hintergrund zu diskutieren Mittel, um Solidarität zwischen den globalen Frauen Frieden und Gerechtigkeit Bewegung und der Kampf für die Rechte der indigenen Völker erleuchten. Bitte registrieren, wenn Sie in diesen Bemühungen anschließen wollen Solidarität unter den Frauen zu bauen Arbeit für Gerechtigkeit und Frieden.

Schwarze Frauen der Plan

Die Grundrechte der Bürger angeblich durch die auf afrikanische Amerikaner versichert Bürgerrechtsgesetz (1964) und Das Voting Rights Act (1965) - letztere beeinträchtigt stark vom Obersten Gerichtshof – und die grundlegenden Menschenrechte in dem deklarierte International Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung weiterhin systematisch verletzt werden. Diese Rechte und deren Verletzung haben insbesondere geschlechtsspezifische Dimension weitgehend, marginalisiert und unsichtbar, bis feministischen Aktivismus brachte sie an die Öffentlichkeit. Dieses Symposium wird bekannt macht die Teilnehmer mit schwarzen Frauen Blueprint (BWB) welche Orte das Leben der schwarzen Frauen und Mädchen, die im Zusammenhang mit der Bewegung für Gerechtigkeit und Gleichheit Rassen. BWB versucht, eine Bewegung, wo Geschlechterfragen in der sozialen Organisation zu bauen. Es stellt sich eine Welt, in der Frauen und Mädchen afrikanischer Abstammung voll befugt sind,.

Schwarze Frauen der Plan ist eine nationale Schwarze feministische Organisation Bürger- und Menschenrechte mit nähert sich einer Kultur, in der Frauen afrikanischer Herkunft bevollmächtigt und wo zu organisieren und zu entwickeln sind voll Geschlecht; Rennen und andere Unterschiede werden gelöscht. Er engagiert sich in progressiver Forschung, historische Dokumentation, Politik Advocacy und organisiert auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit durchtränkt in den Kämpfen der Schwarz / African American Frauen in ihren Gemeinden und in der dominanten Kultur. Schwarze Frauen des Plan ist der convener der ersten Wahrheits- und Versöhnungskommission immer auf dem schwarzen Frauen in der US-Fokus. und ihre historischen und aktuellen Erfahrungen mit Vergewaltigung / sexueller Nötigung. BWB verwaltet auch ein kleines Museum, Das Museum der Frauen-Widerstand (MoWRe), das verwendet Multi-Media-Kunst einen historischen Kontext zu schaffen und den Dialog über die Bürger- und Menschenrechte von Frauen und Mädchen in der afrikanischen Diaspora zu entfachen. Das Museum ist als Gebiet von Conscience von der Internationalen Vereinigung von Seiten des Gewissens erkannt.

Farah Tanis, Gründer und CEO von schwarzen Frauen Blueprint wird das Symposium Einblicke in die Erkenntnisse bieten, die auf Fragen der Rassendiskriminierung zu tragen Geschlecht aus der Erfahrung zu bringen, wie sie von internationalen Standards und der Schwarzen Leben Materie Bewegung angesprochen wurden entnommen werden können. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Möglichkeiten für die Anwendung dieser Standards zur Beurteilung der Geschlechtergerechtigkeit Friedensordnung frei von Rassismus zu erreichen, das gemeinsame Ziel der verschiedenen Volksbewegungen, Bewegung in Richtung größere Wirksamkeit obwohl die Solidarität zwischen den Befürwortern Gerechtigkeit und Frieden.

Event-Partner / Co-Sponsoren

American Indian Law Alliance strebt nach der Erfüllung der Menschenrechte der indigenen Völker und Gemeinschaften auf der ganzen Welt, soziale Gerechtigkeit zu erreichen und ihre Traditionen der siebten Generation und für die menschliche Zukunft zu bewahren;

Schwarze Frauen der Plan, eine amerikanische Schwarze feministische Organisation, die Bürger- und Menschenrechte nutzt Ansätze in Richtung der Stärkung der Rolle der schwarzen Frauen in ihren eigenen Gemeinden und in der dominanten Kultur;

Canadian Voice of Women for Peace, Arbeits seit Jahrzehnten Abrüstung zu fördern, die Abschaffung von Atomwaffen und das Bewusstsein für UN-Resolution 1325 als ein Instrument in Richtung dieser Enden;

CONNECT, ein Programm und Support-Center-Dienstleistungen und Bildungs- Einzelpersonen und säkulare und religiöse Organisationen zu ermöglichen, intime Gewalt zu konfrontieren und zu überwinden;

Globale Kampagne für Friedenspädagogik, ein Netzwerk von Frieden Pädagogen auf der ganzen Welt, arbeiten auf die Verwirklichung einer Kultur des Friedens durch die Einführung der Friedenserziehung in allen Lerneinstellungen, formal und nicht-formale;

Global Network of Women Peace Bauer, ein weltweites Netzwerk von NGOs und Friedensaktivistinnen suchen Frauen in allen Fragen des Friedens und der Sicherheit durch die Umsetzung der UN-Resolution zu ermächtigen 1325 auf regionaler, nationale und lokale Ebene;

Sansristi, eine Vereinigung der indischen feministische Wissenschaftlerin-Aktivisten gewidmet, um die Menschenrechte von Frauen voran und ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe an Sicherheit Politik in Südasien;

Weltrat für Lehrplan und Unterricht, eine Person-to-Person-Organisation von Erziehern Universität und Schule konzentriert für den Frieden auf die Ausbildung;

Mit Dank der Organisatoren und Hoffnungen für die laufende Zusammenarbeit und Solidarität,

Die Schritte Peace Museum, bringen Friedenserziehung zu vielfältigem Publikum innerhalb und außerhalb der formalen Bildung;

Internationale Institut für Friedenspädagogik, alle zwei Jahre intensive Erfahrung in der Friedenserziehung für diejenigen, die Frieden in verschiedenen Einstellungen Lernen in der ganzen Welt zu erleichtern, arbeiten.

Kontaktieren Sie das IIPE hinzugefügt werden, um unsere Liste für zukünftige Ankündigungen: [email protected]

Bleib informiert!

Bitte registrieren um die IIPE E-Mail-Liste erhalten Updates und Neuigkeiten über anstehende und zukünftige Programme und Veranstaltungen.

Supporting People’s Actions to Empower Women at the Margins

Pasos Peace Museum and the International Institute on Peace Education invite you to our annual CSW symposium at Fordham Law School

Supporting People’s Actions to Empower Women at the Margins

Saturday, March 18, 2017 – 1oAM – 4PM
* Registration / Check-in: 9:30am
* Book party / reception to
immediately follow the symposium
Fordham Law School
150 West 62nd Street at Lincoln Center

Pasos Peace Museum and the International Institute on Peace Education invite you to join in a participatory, action-planning program to build solidarity with women’s movements to claim rights proclaimed by the world community in international human rights instruments, yet denied or ignored by national governments. Among the relevant rights instruments are: UNSCR 1325 on Women, Peace and Security; the Convention on the Elimination of All Forms of Racial Discrimination; and the Declaration on the Rights of Indigenous Peoples, all of which have the potential to empower citizens to advance their full participation in striving toward a just and peaceful world. Within the context of the potential of law and international standards the symposium will comprise action-planning discussions based on women’s experience with self-empowerment campaigns.

Women’s international efforts toward the implementation of UNSCR 1325 through civil society initiatives at the local and regional levels in Africa and Asia will be introduced by Mavic Cabrera-Balleza of the Global Network of Women Peacebuilders and Asha Hans of Sanristi, India. National campaigns to assert the civil and political rights of Native Americans and African Americans will be introduced by Betty Lyons of the American Indian Law Alliance and Farah Tanis of Black Women’s Blue Print.

As the conclusion of our action planning discussions law students will reflect on how their future professional endeavors might enhance gender justice, social equity and political equality using law and international standards as practical and strategic instruments of justice.

Please consider reviewing these legal instruments and important background documents in preparation for your participation.

Book Party

You are also cordially invited to a celebration of the publication of Openings for Peace: UNSCR 1325, Women and Security in India, Edited by Asha Hans and Swarna Rajagopalan. A presentation of the book will be made by Ambassador Anwarul K. Chowdhury and Asha Hans.

The book party will begin at approximately 4:15pm and conclude at 5:30pm.

RSVP Required: Please RSVP for the book party using the registration form below.

Register / RSVP

Registration for this year’s event is $20. Registration fee covers lunch and the post-event book celebration and reception.

A two-step registration is required.
1) Please complete the registration form for each individual who will attend.
2) After registering please submit your registration fee using the PayPal button below. (Your registration fee will be paid to Pasos Peace Museum)

Submit Payment

Payment is required to complete your registration. By clicking on the button below you will be redirected to the PayPal account of Pasos Peace Museum. Your $20 registration fee supports your event participation (lunch and reception).




More about Participating Organizations and their Work

Global Network of Women Peacebuilders

UN Security Council Resolution 1325, a landmark in the validation of women’s roles and claims to full participation in all matters of peace and security was the product of women’s civil society activism from its conception through it’s adoption in October 2000.

So, too, no steps toward the implementation of the resolution would have been taken without the demands of women’s civil society movements and organizations such as the Global Network of Women Peacebuilders (GNWP) that has taken the lead in moving toward the fulfillment of its intentions goals and intentions.

GNWP is a coalition of women’s groups and other civil society organizations from Africa, Asia and the Pacific, Latin America, Eastern and Western Europe, Middle East and North Africa—mostly in conflict-affected countries—that advocates for the effective implementation of the UN Security Council Resolution 1325 and the supporting Women, Peace and Security resolutions. Among its many programs and initiatives is the localization of USCR 1325 that enhances the capacities of local communities and grassroots organizations to lead the implementation of the WPS resolutions; and to hold governments, the UN and regional organizations accountable to their obligations.

This symposium will consider what needs to be done to move forward the promise of 1325. Mavic Cabrera-Balleza, civil society’s leading activist on implementation will provide background from her world-wide experiences as a starting point for our discussion on how we can advance women’s roles in striving toward human security by realizing the purposes of this highly significant international instrument.

Sansristi

Among the women most marginalized from political power and most negatively affected by the militarized state security system are those who live on contested borders. These are women whose right to be heard and have their situations taken into account in security policy making could certainly be served by the realization of the provisions of UNSCR 1325 on Women, Peace and Security. However, their particular conditions are largely overlooked in the drafting and adoption of national plans of action for the resolution’s implementation. Local and transnational peoples’ plans of action offer more hope of their concerns being moved from the margins to the center of security concerns.

Sansristi, an Indian gender research institute has worked with women in South Asia, on the borders of Kashmir and with Indian and Pakistani women and the North East of India (Nagaland and Manipur) toward the development of local and transnational regional 1325 action plans. The focus has been on A People’s Action Plan. It also is assisting in planning for a National Action Plan in Bangladesh.

Asha Hans, founder of Sansristi and the Women’s Studies Program at Uktal University, will share her experience of working with women striving to be heard as background for our discussion of how the suffering imposed by militarization and failure to assure the human rights of those on borders and all marginalized populations might be moved to the center of the human security agenda at all levels. We hope to shed light on how the possibilities for the empowerment of women in the security sphere might be realized through the design and implementation of people’s transnational and local action plans.

American Indian Law Alliance

International human rights standards and other landmarks in international law have emerged from human experience with injustices that were deemed by the world community to be against the fundamental principles of universal human dignity and fairness. They reflect the belief that law should assure these principles. UNSCR 1325 calling for gender justice and fairness in all matters of peace and security is among the standards intended to assure women’s full equality; to challenge the gender injustice integral to the patriarchal structures that comprise the global political order.

These same structures have imposed injustices on other groups who also have been marginalized, exploited and oppressed. Indigenous people throughout the world have been among these groups. Their human rights like those of women have been at the center of social justice movements, such as that which led to the Declaration on the Rights of Indigenous Peoples. Neither all the rights enumerated in the Declaration nor all the constitutional rights of US citizens have been assured to Native Americans. Treaties governing relationships between the US government and the native peoples on whose lands the American republic was built have not served to protect their rights. To this day those treaties and the rights declared in the Declaration are violated, as in the current case of the water protectors of Standing Rock. The American Indian Legal Association is dedicated to overcoming these injustices.

The mission of the American Indian Law Alliance (AILA) is to work with Indigenous Nations, communities and organizations globally, in our struggle for sovereignty, human rights and social justice for our peoples, while remaining committed to our original instructions handed down through generations of ancestors in order to preserve Indigenous traditions for the seventh generation yet to come. Founded in 1989, AILA is a non-governmental organization in consultative status with the United Nations Economic and Social Council (ECOSOC).

Betty Lyons, President and Executive Director of AILA, a primary symposium participant will illuminate the Alliance’s efforts toward justice as background to discussing means to build solidarity between the global women’s peace and justice movement and the struggle for the rights of indigenous peoples. Please register if you wish to join in this effort to build solidarity among women working for justice and peace.

Black Women’s Blueprint

The basic rights of citizenship supposedly assured to African Americans by the Civil Rights Act (1964) and The Voting Rights Act (1965) – the latter severely compromised by the Supreme Court – and the fundamental human rights declared in the International Convention on the Elimination of all Forms of Racial Discrimination continue to be systematically violated. These rights and their violation have particular gender dimensions largely, marginalized and invisible until feminist activism brought them to public attention. This symposium will acquaint participants with Black Women’s Blueprint (BWB) which places the lives of Black women and girls in the context of the movement for racial justice and equality. BWB seeks to build a movement where gender matters in social organizing. It envisions a world where women and girls of African descent are fully empowered.

Black Women’s Blueprint is a national Black feminist organization using civil and human rights approaches to organize and develop a culture where women of African descent are fully empowered and where gender; race and other disparities are erased. It engages in progressive research, historical documentation, policy advocacy and organizes on social justice issues steeped in the struggles of Black/African American women within their communities and within the dominant culture. Black Women’s Blueprint is the convener of the first Truth and Reconciliation Commission ever to focus on Black women in the U.S. and their historical and contemporary experiences with rape/sexual assault. BWB also administers a small museum, The Museum of Women’s Resistance (MoWRe), which uses multi-media art to provide a historical context and to spark dialogue on the civil and human rights of women and girls in the African Diaspora. The Museum is recognized as a Site of Conscience by the International Coalition of Sites of Conscience.

Farah Tanis, Founder and CEO of Black Women’s Blueprint will offer the symposium insights into the learnings that may be gleaned from the experience of bringing gender to bear upon issues of racial discrimination as they have been addressed by international standards and the Black Lives Matter movement. These learnings will contribute to assessing the possibilities for the application of these standards to achieving a gender justice peaceful order free of racism, the common goal of various peoples’ movements, moving toward greater effectiveness though solidarity among justice and peace advocates.

Event Partners / Co-Sponsors

American Indian Law Alliance strives toward the fulfillment of the human rights of indigenous nations and communities throughout the world, to achieve social justice and to preserve their traditions to the seventh generation and for the human future;

Black Women’s Blueprint, an American Black feminist organization that uses civil and human rights approaches toward the empowerment of Black women in their own communities and in the dominant culture;

Canadian Voice of Women for Peace, working for decades to promote Disarmament, the abolition of nuclear weapons and awareness of UNSCR 1325 as an instrument toward these ends;

CONNECT, a program and support center providing services and education to enable individuals and secular and religious organizations to confront and overcome intimate violence;

Global Campaign for Peace Education, a network of peace educators around the world, working toward the achievement of a culture of peace through the introduction of peace education into all learning settings, formal and non-formal;

Global Network of Women Peace-builders, a world-wide network of NGOs and women peace activists seeking to empower women in all matters of peace and security through the implementation of UNSCR 1325 at regional, national and local levels;

Sansristi, an association of Indian feminist scholar-activists dedicated to advancing the human rights of women and their full and equal participation in security policy making in South Asia;

World Council for Curriculum and Instruction, a person-to-person organization of university and school educators focused on educating for peace;

With thanks from the organizers and hopes for on-going cooperation and solidarity,

Pasos Peace Museum, bringing peace education to varied audiences within and outside formal education;

International Institute on Peace Education, a biennial intensive experience in peace education for those who work to facilitate peace learning in varied settings throughout the world.

Contact the IIPE to be added to our list for future announcements: info@i-i-p-e.org

Facebook
Facebook
Google+
http://www.i-i-p-e.org/csw17/