IIPE am IPB World Congress 2016

International Peace Bureau World Congress 2016
"Entwaffnen! Für ein Klima des Friedens - Erstellen einer Action Agenda "

Technische Universität. Berlin, Deutschland
30. September-Oktober 3, 2016

Besuchen Sie die IPB 2016 World Congress Webseite
Neu registrieren

Das Internationale Institut für Friedenspädagogik (HEP) ist eine Partnerschaft mit der International Peace Bureau (IPB) eine besondere Friedenserziehung Strang und Side-Event-Workshops für die IPB World Congress zu integrieren 2016 zum Thema: ""Entwaffnen! Für ein Klima des Friedens -. Erstellen einer Action Agenda "

IIPE Beteiligung soll Bildungsperspektiven einfließen zu lassen, einschließlich der formalen und nicht-formalen, Öffentlichkeit und Community-basierte Lernstrategien, in die Politik & Bürger Handlungsempfehlungen auf dem Kongress erzeugt. IIPE auch Erzieher ermutigen am Kongress teilnehmen von den Erfahrungen und Perspektiven von Aktivisten und politische Entscheidungsträger Kollegen zu lernen.

Das Ziel der IPB World Congress 2016 ist die Frage der Militärausgaben zu bringen, oft als technische Frage gesehen, in die breite öffentliche Debatte und unsere globale Gemeinschaft von Aktivismus in Bezug auf Abrüstung und Entmilitarisierung zu stärken. Lösungen für die enormen globalen Herausforderungen des Hungers, Arbeitsplätze, und Klimawandel durch echte Abrüstungsschritte werden deutlich verbessert - Schritte, die klar formuliert werden müssen und in die politische Realität.

Die Ziele des World Congress betreffen die Verbindung zwischen, Auf der einen Seite, die aktuelle globale Militarisierung und Kriege, und andererseits, die Notwendigkeit einer Transformation der Kriegssystem. Es wird immer deutlicher, dass der Militarismus und die Abhängigkeit von militarisierten globalen und nationalen Sicherheitssysteme ohne Überwindung, eine sozial-ökologische Transformation mit dem Ziel einer gerechten und ausgewogenen internationalen Gesellschaftsordnung nicht erreicht werden kann.

Frühere Arbeiten auf das Wesentliche Notwendigkeit für die wirtschaftliche Umstellung und Entmilitarisierung in den letzten Jahren nur selten von Friedensbewegungen oder durch die sozialen und Bildungsorganisationen angesprochen worden, die Transformation als vorrangiges Ziel umarmen. die Verbindung zwischen Militarismus und sozial-ökologische Transformation Illuminating ist die besondere Herausforderung durch IPB World Congress angesprochen werden.

Spezielle IIPE Veranstaltungen während der Haupt Congress


Globale Perspektiven für Abrüstung Bildung – mit der Global Campaign for Peace Education (Samstag, Oktober 1: 2:30-4:00pm)

Die Mitglieder der Globale Kampagne für Friedenspädagogik wird gemeinsam von der lokalen praktischen und theoretischen Überlegungen und Ansätze zur Abrüstung Bildung für die globale. Diskussionsteilnehmer aus Argentinien, Kolumbien und die Vereinigten Staaten werden Aspekte der nicht-formalen beleuchten, Community-basierte Abrüstung Bildung, die Förderung der bürgerschaftliches Engagement zu persönlichen orientiert, sozialen und politischen Wandel und Transformation. Solche Lernstrategien überschneiden sich mit aktuellen UN und UNESCO Bemühungen auf Global Citizenship Education, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratische Bildung.

Redner sind ua:

  • Tony Jenkins, Moderator (USA)
  • Alicia Cabezudo (Argentinien)
  • Cora Weiss (USA)
  • Amada Benavides de Pérez (Kolumbien)
inführungsworkshop: "Abrüstung Bildung: Unerlässlich für den Frieden " (Sonntag, Oktober 2: 10:45bin – 12pm)

Dieser Workshop konzentriert sich auf die Frage der nuklearen Abrüstung in den Bedingungen der folgenden Fragen umrahmt: Ist der Existenz von Kernwaffen gerechtfertigt? Diese Führungs Anfrage wird verwendet werden, in die Argumente sowohl die Existenz oder die Abschaffung von Atomwaffen zu rechtfertigen einzutauchen. Die Frage nach der Vertretbarkeit wird innerhalb von drei miteinander und durchdringendes Diskurstypen analysiert werden: Moral-, ethisch-politischen, und pragmatisch. Diese Diskurse basieren auf Jürgen Habermas 'Theorie des kommunikativen Handelns, die Öffentlichkeit, deliberativen Demokratie, und Recht.

Moralische Diskurs bezieht sich auf reflektierende Anfrage und Argumentation, die sowohl rechtfertigen und gelten moralische Prinzipien und Normen zu bestimmten Themen suchen. Ethisch-politischen Diskurs bezieht sich auf Anfrage in die Kohärenz zwischen der öffentlichen Politik und den Werten, die kollektive Selbstverständnis und Identität der sozialen Gruppe definieren (Kultur-, National, International, global) für die Ausgabe von Belang. Diese Art von Diskurs beschäftigt interpretierende und hermeneutische Untersuchungsmethoden. Pragmatische Diskurs bezieht sich auf Anfrage in die Machbarkeit der vorgeschlagenen Änderung, die Mittel zu ihrer Erreichung, und die Verhandlungsstrategien erforderlich, um das Ziel zu erreichen gesucht. Diese Art von Diskurs ist instrumental. Abkommen über alle drei Arten von Diskursen stellt die stärkste der Begründung für die Abschaffung von Atomwaffen.

Die Teilnehmer werden in diesen drei Arten von Diskurs engagieren, und sie werden als Teil des Inhalts für diese Diskurse in Bezug auf beide Seiten der Frage inhaltlichen Erkenntnisse aus dem Kongress teilen. Ferner, dieser Prozess wird modellieren eine Pädagogik der diskursiven reflektierenden Untersuchung, die in einer Reihe von verschiedenen Bildungskontexten repliziert werden können. Ziel ist es frisch Möglichkeiten der kommunikativen Kraft und erneuert Ansätze zu öffnen Abschaffung zu fördern und nuklearen Befürworter fordern. Diese Ergebnisse werden in der Abrüstungs Education Session am Montag verwendet werden, Oktober 3.

Werkstatt erleichtert durch:

  • Dale Snauwaert (USA)
  • Janet Gerson (USA)
  • und IIPE Kollegen

 

IIPE organisierten Nebenveranstaltungen am Montag,, Oktober 3


½ Tag Werkstatt: "Abrüstung Bildung: Unerlässlich für den Frieden " (Montag, Oktober. 3: 9bin – 1pm * Zeiten sind ungefähre)

Da (ein) die 1980 UNESCO-Weltkongress Konzeption der Grund Ziel der Abrüstung Ausbildung ist “… Wie über Abrüstung zu denken, anstatt Was darüber nachdenken. Es sollte daher sein, problemzentrierte, um die analytische und kritische Fähigkeit zu entwickeln, praktische Schritte zur Verringerung von Waffen und die Beseitigung des Krieges als eine akzeptable internationalen Praxis zu untersuchen und zu bewerten (“Weltkongress für Abrüstung Bildung: Bericht und Schlussdokument,” Abschnitt II.A.8.); und (b) dass Menschen interpretieren und Erfahrung verstehen, einschließlich der Werte und moralischen und politischen Entscheidungen, durch Referenzrahmen, zu denen unter Verwendung von Methoden der diskursiven reflektierende Anfrage, (c) um für zukünftige Bürger zu lernen Wie denken, sie müssen verschiedene Rahmenbedingungen und Methodologien Denk ausgesetzt werden innerhalb insbesondere Domänen von reflektierenden Verständnis.

Deswegen, In diesem Workshop werden die diskursiven Prozesse in der Werkstatt skizziert bauen #1. Es wird modellieren eine Pädagogik der diskursiven reflektierenden Untersuchung, die in einer Reihe von verschiedenen Bildungskontexten repliziert werden können. Aus der Perspektive des Friedens und der Abrüstung Pädagogen, wir werden die Prinzipien und Rechtfertigungen und Herausforderungen innerhalb und zwischen jedem der drei Diskurse erarbeiten — Moral-, ethisch-politischen, und pragmatisch. Basierend auf den Ergebnissen unserer diskursiven reflektierenden Anfrage, Der Workshop wird in der Ausarbeitung einer kollektiven Frieden und Abrüstung Bildung Grundsatzerklärung in Bezug auf sowohl die Rechtfertigung und die Aufklärung für die Abschaffung von Atomwaffen gipfeln.

Werkstatt erleichtert durch:

  • Dale Snauwaert (USA)
  • Janet Gerson (USA)
  • und IIPE Kollegen
Arbeitsgruppe für Friedenserziehung: Der Aufbau einer Plattform für strategische Abrüstung Bildung und Aktion (Montag, Oktober. 3: 2:00 – 6:00pm * Zeiten sind ungefähre)
  • Ort: Technische Universität – Raum H 3005 (Straße des 17. Juni 135 / Hauptgebäude der Universität)

In diesem gipfelte Sitzung von Workshops und Erfahrungen durch die IIPE in Partnerschaft mit der Global Campaign for Peace Education durchgeführt, Teilnehmer werden in den vorangegangenen Workshop bezeichnete auf den Leitsätzen und Ethik aufbauen zu einer Erklärung und Erklärung von Leitprinzipien formulieren, pädagogischen Ansätzen und Strategien für die Abrüstung Bildung für das 21. Jahrhundert als ein praktisches und politisches Instrument für die Politik verwendet werden, Praxis und Programmentwicklung.

Unter Hinweise aus dem Schlussdokument des Weltkongresses der UNESCO Abrüstungs Bildung (1980), nachfolgende Berichte des Generalsekretärs über Abrüstung und Nichtverbreitungserziehung, und die Haager Agenda für Frieden und Gerechtigkeit für die 21st Jahrhundert, diese Erklärung / Erklärung wird eine dringend benötigte Überarbeitung und Aktualisierung der die aktuellen Anliegen und emergent Rahmenbedingungen für den Frieden und die globale Sicherheit, wie die UN-Ziele einer nachhaltigen Entwicklung und der UNESCO-Bemühungen auf Global Citizenship Education bilden.

Verwurzelt in der Teilnehmer Kontextwissen und praktische Erfahrungen wird die Erklärung identifizieren:

  • Strategien und pädagogischen Ansätzen für dringende Aufmerksamkeit auf Abrüstung der größeren Öffentlichkeit zu bringen (durch formale und nicht-formalen Kanäle, einschließlich der Programme in Schulen, Community-Einstellungen, Arbeit mit der Politik / politische Entscheidungsträger; Media-Engagement, Sport, etc)
  • Wege zur Abrüstung Bildung wieder in die zentrale Bedeutung des umfassenden Friedenserziehung zu integrieren;
  • Ansätze zur aktiven Bildung, Forschung und Lernen über Frieden Felder, um diverse noch miteinander verbundene Kanäle kooperativen Handelns zu erzeugen normative Akzeptanz der Verbreitung von Waffen zu verwandeln;
  • politische Wege für die auf global-lokale Abrüstung die Norm zu machen, sozialpolitische, und institutionellen politischen Ebenen durch formale und nicht-formale Bildung.

Eine abschließende Erklärung wird von der Global Campaign for Peace Education bei Abschluss des Kongresses ausgestellt.

Arbeitsgruppensitzung erleichtert durch:

  • Tony Jenkins (USA)
  • und IIPE und Global Campaign for Peace Education Kollegen

Empfohlene Hintergrund Materialien / Referenzen / Ressourcen für alle Sessions

Referenz in Bezug auf Abrüstung Bildung / Allgemeine Frameworks:

Nukleare Abrüstung Referenzen:

Referenzen Futures-Workshop:

Anmeldung


Schritt 1: Registrieren Sie sich für den IPB World Congress

Zur Teilnahme an IIPE die Ereignisse müssen Sie sich die IPB World Congress beitreten. Hier klicken, um zu registrieren, auf der IPB 2016 Kongress-Website.

Schritt 2: Registrieren Sie sich in IIPE gesponserte Sitzungen zur Teilnahme

Bitte nimm 30 Sekunden, um das unten stehende Formular ausfüllen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an der IIPE. Bitte verbreiten Sie das Wort :)

Facebook
Facebook
Google+
http://www.i-i-p-e.org/de/ipb2016/

IIPE at the IPB World Congress 2016

International Peace Bureau World Congress 2016
“Disarm! For a Climate of Peace – Creating an Action Agenda”

Technical University. Berlin, Germany
September 30-October 3, 2016

Visit the IPB 2016 World Congress Website
Register

The International Institute on Peace Education (IIPE) is partnering with the International Peace Bureau (IPB) to integrate a special peace education strand and side event workshops for the IPB World Congress 2016 on the theme of: ““Disarm! For a Climate of Peace – Creating an Action Agenda.”

IIPE’s participation is intended to infuse educational perspectives, including formal and non-formal, public and community-based learning strategies, into the policy & citizen action recommendations generated at the Congress. IIPE is also encouraging educators to participate in the Congress to learn from the experience and perspectives of activist and policy-maker counterparts.

The aim of the IPB World Congress 2016 is to bring the issue of military spending, often seen as technical question, into the broad public debate and to strengthen our global community of activism regarding disarmament and demilitarization. Solutions to the enormous global challenges of hunger, jobs, and climate change can be significantly enhanced by real disarmament steps – steps that need to be clearly formulated and put into political reality.

The objectives of the World Congress concern the connection between, on the one hand, the current global militarization and wars, and on the other, the need for a transformation of the war system. It becomes increasingly evident that without overcoming militarism and the dependence on militarized global and national security systems, a socio-ecological transformation with the goal of a just and equitable international social order cannot be achieved.

Earlier work on the essential need for economic conversion and demilitarization has in recent years rarely been addressed by peace movements or by the social and educational organizations that embrace transformation as their primary goal. Illuminating the connection between militarism and socio-ecological transformation is the specific challenge to be addressed by IPB’s World Congress.

Special IIPE organized events during the main Congress


Global Perspectives on Disarmament Education – with the Global Campaign for Peace Education (Saturday, Oct 1: 2:30-4:00pm)

Members of the Global Campaign for Peace Education will share practical and theoretical considerations and approaches to disarmament education from the local to the global. Panelists from Argentina, Colombia and the United States will illuminate aspects of non-formal, community based disarmament education that foster civic engagement oriented toward personal, social and political change and transformation. Such learning strategies overlap with current UN and UNESCO efforts on Global Citizenship Education, Education for Sustainable Development and Democratic Education.

Speakers include:

  • Tony Jenkins, moderator (USA)
  • Alicia Cabezudo (Argentina)
  • Cora Weiss (USA)
  • Amada Benavides de Pérez (Colombia)
Introductory workshop: “Disarmament Education: Imperative for Peace” (Sunday, Oct 2: 10:45am – 12pm)

This workshop will focus on the issue of nuclear disarmament framed in the terms of the following question: Is the existence of nuclear weapons justifiable? This guiding inquiry will be used to delve into the arguments used both to justify the existence or the abolition of nuclear weapons. The question of the justifiability will be analyzed within three interrelated and interpenetrating types of discourse: moral, ethical-political, and pragmatic. These discourses are based on Jürgen Habermas’s theory of communicative action, the public sphere, deliberative democracy, and law.

Moral discourse refers to reflective inquiry and argumentation that seek to both justify and apply moral principles and norms to particular issues. Ethical-political discourse refers to inquiry into the coherence between public policies and the values that define collective self-understanding and identity of the social group (cultural, national, international, global) for the issue is of concern. This type of discourse employs interpretive and hermeneutic methods of inquiry. Pragmatic discourse refers to inquiry into the feasibility of the proposed change, the means to its achievement, and the negotiation strategies needed to achieve the end sought. This type of discourse is instrumental. Agreement across all three types of discourses provides the strongest of the justification for nuclear abolition.

Participants will engage in these three types of discourse, and they will share substantive learnings from the Congress as part of the content for these discourses pertaining to both sides of the question. Furthermore, this process will model a pedagogy of discursive reflective inquiry that can be replicated in a number of different educational contexts. The aim is to open fresh avenues of communicative power and renewed approaches to promote abolition and challenge nuclear proponents. These findings will be used in the Disarmament Education Session on Monday, October 3.

Workshop facilitated by:

  • Dale Snauwaert (USA)
  • Janet Gerson (USA)
  • and IIPE colleagues

 

IIPE organized side events on Monday, October 3


½ day Workshop: “Disarmament Education: Imperative for Peace” (Monday, Oct. 3: 9am – 1pm *times are approximate)

Given that (a) the 1980 UNESCO World Congress conception of the basic Aim of Disarmament Education is “… how to think about disarmament rather than what to think about it. It should therefore be problem-centered so as to develop the analytical and critical capacity to examine and evaluate practical steps towards the reduction of arms and the elimination of war as an acceptable international practice (“World Congress on Disarmament Education: Report and Final Document,” Section II.A.8.); and (b) that human beings interpret and understand experience, including values and moral and political choices, through frames of reference, which include employing methodologies of discursive reflective inquiry, (c) in order for future citizens to learn how to think, they need to be exposed to various frameworks and methodologies of thinking within particular domains of reflective understanding.

Therefore, this workshop will build on the discursive processes outlined in Workshop #1. It will model a pedagogy of discursive reflective inquiry that can be replicated in a number of different educational contexts. From the perspective of peace and disarmament educators, we will elaborate the principles and justifications and challenges from within and across each of the three discourses — moral, ethical-political, and pragmatic. Based upon the findings of our discursive reflective inquiry, the workshop will culminate in the drafting of a collective peace and disarmament education statement of principles regarding both the justification of and educating for nuclear abolition.

Workshop facilitated by:

  • Dale Snauwaert (USA)
  • Janet Gerson (USA)
  • and IIPE colleagues
Working Group on Peace Education: Building a Platform for Strategic Disarmament Education and Action (Monday, Oct. 3: 2:00 – 6:00pm *times are approximate)
  • Location: Technical University – Room H 3005 (Straße des 17. Juni 135 / main building of the university)

In this culminating session of workshops and experiences conducted by the IIPE in partnership with the Global Campaign for Peace Education, participants will build upon the guiding principles and ethics designated in previous workshop toward formulating a declaration and statement of guiding principles, pedagogies and strategies for disarmament education for the 21st century to be used as a practical and political tool for policy, practice and program development.

Taking cues from the Final Document of UNESCO’s World Congress on Disarmament Education (1980), subsequent reports of the Secretary General on Disarmament and Non-proliferation education, and the Hague Agenda for Peace and Justice for the 21st Century, this declaration/statement will constitute a much needed revision and update reflecting current concerns and emergent frameworks for peace and global security such as the UN Sustainable Development Goals and UNESCO’s efforts on Global Citizenship Education.

Rooted in participants’ contextual knowledge and practical experiences the declaration will identify:

  • strategies and pedagogies for bringing urgent attention to disarmament to the larger public (through formal and non-formal channels including programs in schools, community settings, work with policy makers / political decision makers; media engagement, sports, etc)
  • avenues for integrating disarmament education back into the centrality of comprehensive peace education;
  • approaches for active education, research and learning across peace fields in order to generate diverse yet interconnected channels of cooperative action to transform normative acceptance of arms proliferation;
  • political pathways for making disarmament the norm on global-local, social-political, and institutional political levels through formal and non-formal education.

A final declaration will be issued by the Global Campaign for Peace Education upon conclusion of the Congress.

Working group session facilitated by:

  • Tony Jenkins (USA)
  • and IIPE and Global Campaign for Peace Education colleagues

Recommended Background Materials / References / Resources for all Sessions

Reference related to Disarmament Education / General Frameworks:

Nuclear Disarmament References:

Futures Workshop References:

Registration


Step 1: Register for the IPB World Congress

To participate in IIPE’s events you must register to join the IPB World Congress. Click here to register on the IPB 2016 Congress website.

Step 2: Register to Participate in IIPE sponsored sessions

Please take 30 seconds to complete the form below.

 

Thank you for your interest in the IIPE. Please spread the word :)

Facebook
Facebook
Google+
http://www.i-i-p-e.org/ipb2016