Community-basierte Institute zur Friedenserziehung

Die Gemeinschaft basierten Institute zur Friedenserziehung (CIPE) Bewegung ist eine lokalisierte Partnerinitiative des IIPE die in Gründung 2006 als eine Möglichkeit der Erhaltung der Auswirkungen der kurzfristigen IIPE Gemeinschaft innerhalb lokalen Kontexten. Cipes sind nachhaltig, Community-basierte, nicht-formalen Friedenserziehung Lehrerausbildung Initiativen entwickelt, um die fehlenden formalen Möglichkeiten zur Herstellung von Pädagogen in den Methoden und Praktiken der Friedenserziehung und zur aktiven Bürgerbeteiligung Adresse. Cipes lokal entwickelt und in den lokalen Sprachen gelehrt, lokalen Erscheinungsformen von Gewalt mehr angemessen Rechnung, lokalen und nationalen Bildungspolitik, und bereiten Pädagogen in kulturell und kontextuell relevante Bildungspraktiken.

Die IIPE Sekretariat unterstützt die Koordination der globalen CIPE Bewegung. Mehrere experimentelle CIPE Gemeinden eingerichtet worden, einschließlich Kolumbien (landesweit), Indien, Japan, Peru, die Philippinen (Mindanao), Tansania und die Ukraine.


CIPE Grundsatzerklärung

Eine Community-basierte Institut für Friedenspädagogik (CIPE) ist eine nachhaltige und wiederkehrende Lernmöglichkeit, die formalen und nicht-formalen Pädagogen ermöglicht in lokalen Gemeinden, um mit und voneinander zu lernen, “die Rolle und die Möglichkeiten für die Ausbildung in der Prävention von tödlichen Konflikt; das Umdenken in der globalen Sicherheit; Vorbereitung Individuen für Eingriff, Demokratie-; und die Verwirklichung der Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und ökologische Gleichgewicht.” (CIPE Organizer Handbuch, S.14)

Um in den vollen Nutzen aus einer solchen Gelegenheit zu machen ein CIPE effektive, die folgenden Grundsätze beachtet werden:

  • Ein CIPE sucht, um folgende Ziele zu manifestieren:
    • um lokale Unterstützung für Frieden Pädagogen bieten;
    • zu fördern, voneinander zu lernen über Konzepte der Friedenserziehung und Best Practices;
    • um aktuelle und relevante lokale Inhalte und Probleme anzugehen (relevant Friedenserziehung);
    • zur Schule und Community-basierte Friedensbildungsinitiativen unterstützen;
    • to try to affect educational and peace & security policies locally, landesweit, und global; und
    • um die Erweiterung des Potenzials für Forschung und neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Friedenserziehung.
  • Ein CIPE fördert eine Friedenserziehung Philosophie, Inhalte und Prozesse, die ganzheitlichen sind, inquiry-based, partizipativen, dialogische, reflektierende, sowie transformative und zu positiven sozialen Wandel oder die Aktion gerichtet.
  • Ein CIPE hält das Modell einer nichthierarchischen und offene Lerngemeinschaft, in der die Teilnehmer lernen, mit und voneinander, aufgrund der Einsicht, dass sozialer Wandel wird am besten verfolgt und anhalt kooperativ und in Gemeinschaft. Daher, Es enthält programmatische Elemente, die dieses Modell fördern: gegenseitigen Austausch von Ideen, Erfahrungen, Praktiken und Fragen im Plenum und interaktive Workshops sowie den Austausch signifikante Erkenntnisse mit einer Reflexionsgruppe.
  • Um mit anderen CIPE Lerngemeinschaften in Richtung der Schaffung eines systematischeren verknüpft werden A CIPE Lerngemeinschaft sucht, bewusste und lebendige Friedenserziehung Bewegung weltweit. Durch das nachhaltige Engagement dieser Lerngemeinschaften, und in Solidarität mit verwandten Gruppen, die Schaffung einer friedlicheren und gerechteren Welt gemacht ist mehr möglich.

CIPE Organizer Handbuch

cipemanualcover

CIPE Organizer Handbuch

Auszüge aus der Einleitung:

Dieses "Organizer Benutzerhandbuch" soll formal zu unterstützen, nicht-formalen und Basis Pädagogen und Bildungsplaner, indem Ideen und Werkzeuge für die Entwicklung von gemeindenahen Friedenserziehung Lernprojekte, die zur Reduktion von Gewalt auf allen Ebenen der globalen sozialen Ordnung beitragen könnten. Genauer, es wurde entwickelt, um bei der Planung von "Community-Based-Institute zur Friedenserziehung zu unterstützen (CIPE),"Eine spezielle Community-zentrierte Initiative des Internationalen Instituts für Friedenspädagogik (HEP).

Dieses Handbuch ist kein "one-size-fits-all" -Ansatz zur Friedenserziehung bieten. Wie Sie den Inhalt erkunden Sie werden sehen, dass dieses Handbuch, wie eine Arbeitsmappe angeordnet. Es ist rund Untersuchungen zu praktischen Überlegungen für die Gestaltung von Friedensbildungsinitiativen in mehreren und unterschiedlichen Kontexten organisiert. Für den Wandel durch Bildung beeinflusst in Reflexionen über Ihren eigenen einzigartigen Situation und Möglichkeiten - Diese Anfragen sind entworfen, um Ihnen zu engagieren - die Erzieher / Planer. Wir glauben, dass der Prozess der Planung einer Friedenserziehung natürlich, Werkstatt, Programm, Konferenz, oder Community-basierte Lernprojekt ist eine Aufgabe, am besten in einem genähert "Lern-Modus". In unserer Erfahrung, finden wir oft, dass wir lernen, so viel in den Prozess der Planung wie wir bei der Durchführung der tatsächlichen Initiative.

Bildungsplanung in einem "Lernmodus" getan ist ein Prozess, der umfassenden und ganzheitliches Denken erfordert und Ansätze für den Umgang mit komplexen und oft systemische Probleme, die oft das Gefühl überwältigend. Ziele wie die Umwandlung der "Kriegssystem" und die Pflege und Erhaltung einer Kultur des Friedens sind integrale Überlegungen zu den meisten Friedenserziehung Praxis und Inhalt, noch solche Ziele kann eine Herausforderung sein, in Gegenwart und lokalen Kontexten, in denen Friedenserziehung Initiativen tatsächlich stattfind übersetzen. Die Untersuchung in diesem Handbuch soll helfen Pädagogen gleichzeitig betrachten die gesellschaftsverändernden "big picture" Ziele der Friedenserziehung unter Berücksichtigung lokaler Belange, Realitäten und konkrete Möglichkeiten für eine Änderung mit Auswirkungen.

Friedenserziehung wird oft als Bildung für die soziale Transformation beschrieben. Soziale Transformation ist ein Prozess, wir glauben, besten verfolgt und anhalt kooperativ und gemeinschaftlich. Community-basierte Lern, oder das Lernen in Gemeinschaft, wird gestärkt und effektiver, wenn Vielfalt und Differenz werden ermutigt und umarmte. Es ist ein Prozess, der die Beteiligung der verschiedenen Bestandteile ermutigt, in Richtung häufigsten identifizierten Ziele arbeiten. Es kann auch die Entwicklung der Gemeinschaft, in der keine sichtbare Gemeinschafts Dagewesenes zu erleichtern. Die pädagogischen Ansätze und Ideen zur Erleichterung der sozialen Veränderung und Transformation in diesem Handbuch Umarmung Community beschrieben als zentrale Organisationsprinzip. Das Handbuch spiegelt auch Werte und Ansätze in positive Begriffe wie Gemeinschaft verwurzelt, wie kooperatives Lernen, Empathie, und gegenseitiges Verständnis. Kommende zu verstehen, was eine Gemeinschaft und wie eine Gemeinschaft funktionieren kann, lernen und gemeinsam zu wachsen, Veränderungen beeinflussen ist das zentrale Lernziel dieses Handbuchs.

Bestellinformationen

Um Ausdrucke des Handbuchs bestellen Sie bitte eine E-Mail an [email protected]

Laden Sie eine kostenlose PDF-Kopie des Handbuchs:

PDFCIPE Organizer Handbuch: A Peace Education Planning Guide

 


Länderberichte

KolumbienKolumbien

CIPE Kolumbien wird durch koordinierte Schulen des Friedens Stiftung.

Verfügbare Berichte:

PDFSchlussbericht – 2007

PDFTeilnehmerhandbuch

PDF2007 Programm

PDFCIPE Kolumbien Poster

MCIPElogoboxMindanao, Philippinen

CIPE Mindanao wird koordiniert durch Ateneo de Zamboanga Universität.

Verfügbare Berichte:

PDFAbschlussbericht und Conference Proceedings (2007)

PDFZusammenfassender Bericht

PDFMindanao Programm

CFPEIndien

Der erste “CIPE Indien” wurde durch die koordinierte Zentrum für Friedenspädagogik Manipur, CFPEM.

Verfügbare Berichte:

PDF2007 Programm: “Peace Education for All in Indien”

PDFZusammenfassender Bericht

peruboxPeru

CIPE Peru wurde von der NGO EDUCA koordiniert.

Verfügbare Berichte:

PDFPeru CIPE Programm

PDFPeru CIPE Poster

PDFPERU CIPE Bericht

UkraineUkraine

CIPE Ukraine wurde durch die koordinierte Fraueninformationsberatungszentrums.

Verfügbare Berichte:

PDFZusammenfassender Bericht – Ukraine CIPE

DarTansania

Die erste CIPE in Afrika stattfand durch die koordinierte Dar Es Salaam Institut zur Friedenserziehung.

Verfügbare Berichte:

PDFVorläufiges Programm und Rednerliste

Gruppenfoto

 

Bleib informiert!

Bitte registrieren um die IIPE E-Mail-Liste erhalten Updates und Neuigkeiten über anstehende und zukünftige Programme und Veranstaltungen.

Community-based Institutes on Peace Education

The Community-based Institutes on Peace Education (CIPE) movement is a localized partner initiative of the IIPE that was established in 2006 as a way of sustaining the impacts of the short-term IIPE community within local contexts. CIPEs are sustainable, community-based, non-formal peace education teacher training initiatives designed to address the lack of formal opportunities for the preparation of educators in the methods and practices of peace education and for active citizen engagement. CIPEs are locally developed and taught in local languages to more adequately address local manifestations of violence, local and national educational policies, and prepare educators in culturally and contextually relevant educational practices.

The IIPE secretariat helps coordinate the global CIPE movement. Several experimental CIPE communities have been established, including Colombia (nationally), India, Japan, Peru, the Philippines (Mindanao), Tanzania and the Ukraine.


CIPE Statement of Principles

A Community-based Institute on Peace Education (CIPE) is a sustainable and recurring learning opportunity that enables formal and non-formal educators in local communities to learn with and from each other about “the role and possibilities for education in the prevention of deadly conflict; the rethinking of global security; preparing individuals for engaged, democratic citizenship; and the realization of human rights, social justice and ecological balance.” (CIPE Organizer’s Manual, p.14)

To make a CIPE effective in reaping the full benefits from such an opportunity, the following principles are observed:

  • A CIPE seeks to manifest the following goals:
    • to provide local support for peace educators;
    • to encourage learning from each other about concepts of peace education and best practices;
    • to address current and relevant local content and issues (relevant to peace education);
    • to support school and community-based peace education initiatives;
    • to try to affect educational and peace & security policies locally, nationally, and globally; and
    • to help expand the potential for research and new developments in the field of peace education.
  • A CIPE promotes a peace education philosophy, content and processes that are holistic, inquiry-based, participatory, dialogical, reflective, as well as transformative and directed towards positive social change or action.
  • A CIPE upholds the model of a nonhierarchical and open learning community in which participants learn with and from each other, because of the understanding that social change is best pursued and sustained cooperatively and in community. Hence, it includes programmatic elements that foster this model: mutual sharing of ideas, experiences, practices and questions in plenary sessions and interactive workshops as well as sharing significant learnings with a reflection group.
  • A CIPE learning community seeks to be linked with other CIPE learning communities toward the establishment of a more systematic, deliberate and vibrant peace education movement worldwide. Through the sustained engagement of these learning communities, and in solidarity with kindred groups, the creation of a more peaceful and just world is made more possible.

CIPE Organizer’s Manual

cipemanualcover

CIPE Organizer’s Manual

Excerpts from the Introduction:

This “Organizer’s Manual” is designed to assist formal, non-formal and grass-roots educators and educational planners by providing ideas and tools for the development of community-based peace education learning projects that might contribute to the reduction of violence at all levels of the global social order. More specifically, it has been developed to aid in the planning of “Community-Based Institutes on Peace Education (CIPE),” a special community-centered initiative of the International Institute on Peace Education (IIPE).

This manual does not offer a “one-size-fits-all” approach to peace education. As you explore the contents you will see that this manual is arranged like a workbook. It is organized around inquiries into practical considerations for designing peace education initiatives in multiple and varying contexts. These inquiries are designed to engage you – the educator/planner – in reflections upon your own unique situation and possibilities for affecting change through education. We believe that the process of planning a peace education course, workshop, program, conference, or community-based learning project is a task best approached in a “learning mode.” In our experience, we often find that we learn as much in the process of planning as we do in conducting the actual initiative.

Educational planning done in a “learning mode” is a process that requires comprehensive and holistic thinking and approaches for dealing with complex and often systemic problems that can often feel overwhelming. Goals such as the transformation of the “war system” and nurturing and sustaining a culture of peace are integral considerations to most peace education practice and content, yet such goals can be challenging to translate into present and local contexts where peace education initiatives are actually taking place. The inquiry in this manual is designed to help educators simultaneously consider the socially transformative “big picture” goals of peace education while addressing local concerns, realities and practical possibilities for affecting change.

Peace education is often described as education for social transformation. Social transformation is a process, we believe, best pursued and sustained cooperatively and communally. Community-based learning, or learning in community, is strengthened and made more effective when diversity and difference are encouraged and embraced. It is a process that encourages the participation of diverse constituents to work toward commonly identified goals and objectives. It can also facilitate the development of community where no apparent community existed before. The educational approaches and ideas described in this manual embrace community as a central organizing principle for facilitating social change and transformation. The manual also reflects values and approaches rooted in positive notions of community, such as cooperative learning, empathy, and mutual understanding. Coming to understand what makes a community and how a community can work, learn and grow together to affect change is the central learning objective of this manual.

Ordering Information

To order hard copies of the Manual please send an email to info@i-i-p-e.org.

Download a free pdf copy of the manual:

PDFCIPE Organizer’s Manual: A Peace Education Planning Guide

 


Country Reports

colombiaColombia

CIPE Colombia is coordinated by Fundacion Escuelas de Paz.

Available reports:

PDFFinal Report – 2007

PDFParticipant’s Manual

PDF2007 Program

PDFCIPE Colombia Poster

MCIPElogoboxMindanao, Philippines

CIPE Mindanao is coordinated by Ateneo De Zamboanga University.

Available reports:

PDFFinal Report and Conference Proceedings (2007)

PDFSummary Report

PDFMindanao Program

cfpemweblogoIndia

The first “CIPE India” was coordinated by the Centre for Peace Education Manipur, CFPEM.

Available reports:

PDF2007 Program: “Peace Education for All in India”

PDFSummary Report

peruboxPeru

CIPE Peru was coordinated by the NGO EDUCA.

Available Reports:

PDFPeru CIPE Program

PDFPeru CIPE Poster

PDFPERU CIPE Report

UkraineUkraine

CIPE Ukraine was coordinated by the Women’s Information Consultative Center.

Available reports:

PDFSummary Report – Ukraine CIPE

daressalaamTanzania

The first CIPE held in Africa was coordinated by the Dar Es Salaam Institute on Peace Education.

Available reports:

PDFPreliminary Program and Speaker List

Group Photo

 

Facebook
Facebook
Google+
http://www.i-i-p-e.org/projects/cipe