HEP 2019: Zypern

Educating für eine Kultur des Friedens in gespaltenen Gesellschaften: Geschichte, Dialog, und Multiperspektivität zur Versöhnung

Juli 21-28, 2019 * Nicosia, Zypern

Die 2019 Internationales Institut für Friedenspädagogik (HEP) wurde in Nicosia, Zypern bei der Start für die Zusammenarbeit (H4C) von Juli 21 bis Juli 28, 2019. Das Institut wurde in Zusammenarbeit mit dem IIPE Sekretariat organisiert und der Gesellschaft für Historischen Dialog und Forschung (AHDR).

ichIPE 2019: Zypern einzuberufen deducators aus der ganzen Welt für eine einwöchige, Wohn, Lerngemeinschaft Erfahrung in der Friedenserziehung. Ein reicher Austausch von Friedensförderung Forschung, akademische Theorie, best Practices, und Aktionen wurde aus der ganzen Welt durch IIPE sich entwickelnden dialogisch mit den Teilnehmern geteilt, Genossenschaft, und interWeisen reflektierende Anfrage und experimentelles Lernen.

Educating für eine Kultur des Friedens in gespaltenen Gesellschaften: Geschichte, Dialog, und Multiperspektivität zur Versöhnung

HEP 2019 konzentriert sich auf globale Themen von besonderer Bedeutung für Zypern und der angrenzenden Region des Mittelmeers, Nordafrika, Südeuropa, und der Nahe Osten - der Schnittpunkt von Asien, Afrika und Europa. Diese Region ist auf der einen Seite, dadurch gekennzeichnet, durch Turbulenzen und Spannung, und auf der anderen Seite von den reichen ewigen Bewegungen von Menschen, Ideen und Erfahrungen. Während der Menschen in Vergangenheit und Gegenwart sind grau Begriffe vorgestellt, ihre gemeinsame Geschichte(-ies) der Koexistenz, Zusammenarbeit und Austausch werden oft in offiziellen Reden vernachlässigt. In diesem Kontext, die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf Krieg, Terrorismus, Migration und refugedom haben zur Schaffung von monolithischen Erzählungen und starren Identitäten geführt. Diese Ausnahme Erzählungen verewigen gewaltsame Konflikte und strukturelle Bedingungen, die Chancen für einen nachhaltigen Frieden und Entwicklung begrenzen. HEP 2019 die Rolle der Pädagogen auf allen Ebenen bei der Bewältigung Konflikt auf kreative Weise und bieten Alternativen zur Gewalt in Kontexten wie die zyprischen ein betont. Educating für praktische und theoretische Methoden ist von größter Bedeutung für die Schaffung von inklusiven Identitäten und eine kritische Hoffnung für die Region, und für die Menschheit als Ganzes.

Wird sich mit Versöhnung und Anstiftung Konflikt, wir Frieden Erzieher, Theoretiker, Forscher, Studenten, und Aktivisten stellen zusammen eine ernsthafte Herausforderung. Auf der einen Seite, Form dynamische Übergänge und Spannungen unsere gegenwärtige Welt: neue Bewegungen der Völker für mehr Würde und Inklusion arbeiten, während zugleich Kräfte der Macht in einer Weise konsolidieren, die Herausforderung, wie lokale, regionale und globale Bürger zu diesem lebendigen Übergang in gewaltlos beitragen, Humanisierung und ökologisch sinnvolle Wege. HEP 2019 Zypern-Anfrage wurde zentriert auf Wie können wir gemeinsam die Herausforderungen umrahmen wir in unserer vielfältigen Gesicht, besonders, und geteilte Sphären? Wie kann eine relationale Paradigma für den Frieden uns helfen, diese Herausforderungen zu mehr Würde theoretisieren, Aufnahme, und Koordination? Wie wir in tiefem Zuhören und kritischen und reflektierende Dialog engagieren, was für ein neues Verständnis werden wir erreichen? Was kreative Praktiken entstehen? Bei der Prüfung der Crossover-Fragen, wollen wir unser Bestes, selbst in Beziehung zueinander bringen, so dass wir unsere meld könnten zusammen besten theoretischen, lehrreich, und Aktivist Praktiken.

Friedenserziehung und ihre Kreuzungen mit Geschichte, politische Theorie, Konfliktforschung, Versöhnung, die Philosophie des Friedens, Gerechtigkeit, und Demokratie Zeiten in herausfordernden gehören zu den Bereichen, die Anfrage an IIPE am relevantesten waren 2019. Die Teilnehmer wurden zu diesen und anderen Themenbereichen zu bieten Beiträge eingeladen einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Identitäten (und antirassistische Erziehung) in aufgeteilten und / oder multi-Glauben, multiethnischen und kulturell und sprachlich vielfältige Gesellschaften
  • Gedächtnis und Erinnerung (Kollektive Erinnerung, Gemeinschaftsspeicher, Familiengeschichte und Gedächtnis, Speicher durch Feiern übertragen, Museen, Monumente, mündlich überlieferte Geschichte, Verständnis des Erbes ...)
  • Nationalfeiertag (Speicher durch Zeremonien übertragen, Jubiläen, Denkmäler, Gedenkfeiern und Feiern)
  • Die philosophische Grundlage für Versöhnung und Frieden
  • Dialog für Versöhnung
  • Geschichtsunterricht und historischer Dialog als Mittel zur Friedensförderung: die Rolle des Geschichtsunterrichts in Konflikt- oder Post-Konflikt-Gemeinschaften; Frieden und Versöhnung; Geschichte in gespaltenen Gesellschaften unterrichten; Geschichte Bildung und Werte, Glauben und Menschenrechte
  • Gender und Friedensentwicklung in gespaltenen Gesellschaften; Geschlecht und Geschichte
  • Zivilgesellschaft, Weltbürgerschaft, und lokale Beteiligung
  • Jugend und Unternehmertum
  • Öffentlicher Raum und Beratung; die Stadt als Erziehungsmittel

erleben Zypern

Zypern, die Insel der Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, ist seit über getrennte 50 Jahre, und, abgesehen von einer geteilten Hauptstadt, Barrikaden, Stacheldraht und Checkpoints, es bietet zahlreiche Möglichkeiten für alte und neue Kulturen zu erforschen und erleben, aus erster Hand, Manifestationen der Bereitschaft Barrieren von Zeit und Raum zu besiegen und schaffen Räume für Kreativität, Phantasie und das Teilen. Der ‚frage Frieden Erzieher‘ wird die Möglichkeit angeboten wird Fragen von Gedächtnis und Erinnerung zu erkunden, widersprüchliche Erzählungen und Identität und öffentliche Geschichte, während, zur selben Zeit, er / sie wird in dem Austausch von Ideen und Beispielen auf Durchbruch Initiativen engagieren, die das Potenzial haben, die Insel in ein Zentrum der Innovation in den Bereichen Geschichte für Versöhnung und Bildung für eine Kultur des Friedens zu verwandeln.

Bestimmtes, Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Kontextbedingungen bestehenden in Zypern in Bezug auf den Konflikt und Kennenlernen lokale Durchbruch Initiativen auf Geschichte als Mittel zur Versöhnung und Bildung für eine Kultur des Friedens zu erleben. Dies wird durch einen offenen Publikumstag verbessert werden, Ausflug(s), und einzigartige kulturelle Erfahrungen in Zypern. HEP 2019 wird auch einen Austausch mit zyprischen Pädagogen erleichtern, aus allen Gemeinden, über das Open Public Day, die in anderen Kontexten Tauch- und Austauschmöglichkeiten zu erkunden globale Hindernisse und Möglichkeiten für Friedensförderung durch Ausbildung verfügen.

About The Association for Historical Dialogue & Research (AHDR)

AHDR & H4C Logos

Der Verein für historischen Dialog und Forschung (AHDR), auf der Startseite für die Zusammenarbeit auf Basis (H4C) die eine Nabe für intercommunal Zusammenarbeit, Dialog, und Bildung für eine Kultur des Friedens, Ressource ist der Host und Kern für die thematische Ausrichtung des IIPE 2019.

Die AHDR ist ein einzigartiges Multi-Gemeinschafts, Nicht gewinnorientiert, Nicht-Regierungs-Organisation in Nicosia gegründet 2003 dass die Vision einer Gesellschaft, in der Dialog über Fragen der Geschichte, Historiographie und Geschichtsunterricht und Lernen ist ein Mittel zur Förderung des historischen Verstehens und kritischen Denkens betrachtet und sind als integraler Bestandteil der Demokratie und eine Kultur des Friedens begrüßt. Die AHDR trägt zur Weiterentwicklung des historischen Verstehens in der Öffentlichkeit und insbesondere bei Kindern, Jugend, und Erzieher durch den Zugang zu Lernmöglichkeiten für den Einzelnen von jeder Möglichkeit bietet, und jeder ethnischen, religiös, Kultur-, und sozialer Hintergrund, auf der Grundlage der Achtung der Vielfalt und den Dialog der Ideen.

Seit seiner Gründung, die AHDR hat seine Mission durch die Förderung von Friedenserziehung in formalen und nicht-formalen Einstellungen erweiterte und ist derzeit Projektzusammenschulkinder aller Altersgruppen aus allen Gemeinden auf der Insel durch die Umsetzung der ‚Stellen Sie sich vor‘, die Anerkennung von der UNO erhalten hat Allgemein für seine Rolle Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen den künftigen Generationen von Zypern bei der Förderung.

Zypern, durch die Arbeit von AHDR und H4C, als Regionalzentrum Dienstleistungen für die Friedenskonsolidierung und den Dialog als Mittel zur Versöhnung für Bildung für das Angebot state-of-the-art anerkannt.

Über das Internationale Institut für Friedenspädagogik (HEP)

Das Internationale Institut für Friedenspädagogik ist ein einwöchiges Wohnerlebnis für Erzieher und in einem anderen Land jeden zweiten Sommer gehosteten Gelehrter. Das Institut ermöglicht den Austausch von Theorie und praktischen Erfahrungen im Unterrichten von Friedenserziehung und dient dazu, den Bereich wachsen. Im Dienst für den Bereich, die IIPE arbeitet als angewandte Friedenserziehung Labor, das einen Raum bietet für die pädagogische Experimente; Genossenschaft, tiefen Untersuchung gemeinsam Themen; und Weiterentwicklung theoretischer, praktische und pädagogische Anwendungen. Seit seiner Eröffnung am Teachers College der Columbia University in 1982, die IIPE gebracht hat gemeinsam erlebt und angehende Erzieher, Akademiker, Fachkräfte, und Aktivisten im Bereich der Friedenserziehung aus der ganzen Welt, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zu lernen mit und von einander in der intensiven wohn basierte Lerngemeinschaft.

Die jährlich an verschiedenen Universitäten und Friedenszentren in der ganzen Welt, die IIPE ist auch eine Gelegenheit für Networking und Community-Building. das hat eine Vielzahl von gemeinsamen Forschungsprojekten und Friedenserziehung Initiativen auf lokale gelaicht, regional, und internationaler Ebene. Das Internationale Friedensbüro, Bei der Nominierung für die IIPE 2005 UNESCO-Friedensbildungspreis beschrieb es als „wahrscheinlich das wirksamste Mittel für die Einführung der Friedenserziehung, um mehr Pädagogen als jede andere Nicht-Regierungsbehörde.“ Die Ziele jeden einzelnen Instituts verwurzelt ist in den Bedürfnissen und transformierende Anliegen der Mit- Sponsoring-Host-Partner, ihrer lokalen Gemeinschaft, und der umliegenden Region. Mehr weit, die pädagogische Zwecke der IIPE sind auf die Entwicklung im Bereich der Friedenserziehung in der Theorie gerichtet, trainieren, und das Eintreten.

Call for Applications

Die IIPE lädt formalen und nicht-formalen Erzieher, Studenten, Praktiker, Akademiker, Forscher und Aktivisten aus den Bereichen Friedensförderung, Menschenrechtsbildung, internationale / interkulturelle / global / global citizenship education, Bildung für nachhaltige Entwicklung, antirassistische Erziehung, Decolonizing Bildung, Konflikttransformation, Gemeindeentwicklung, Die Künste, Gesundheit und Glauben auf Berufe, und andere mit Interesse an der Friedenserziehung- mit allen Ebenen der Erfahrung - anzuwenden, um die einwöchige Co-Learning-Community beitreten.

Der IIPE Bewerbungsprozess lädt potenzielle Teilnehmer Erfahrungen auszutauschen, Interessen und mögliche Programmbeiträge (pädagogische Workshops, Seminare, Plenarsitzungen) relevant für die 2019 Thema (wie oben artikuliert).

Alle potenziellen Teilnehmer müssen einen Online-Antrag ausfüllen zu berücksichtigen. Die Akzeptanz für die Teilnahme am IIPE basierte auf Antragstellers potentiellen Beitrag zu dem Ziel der Entwicklung und Stärkung der Friedenserziehung in ihrem lokalen Kontext sowie die Gastregion, und in Richtung eine globale Perspektive auf Friedenserziehung unter allen Teilnehmern der Entwicklung. Während wir möchten uns bei allen, die zu akzeptieren gilt, die Zahl der Bewerber übersteigt in der Regel die Orte, an jedem IIPE (wir durchschnittlich mehr als 200 Anwendungen pro Jahr für maximal 60 spots). Weitere Annahmekriterien finden Sie auf unserer Anwendungsseite.

Bewerbungen sind mit Fälligkeit im März 15, 2019, und wird bis Ende März / Anfang April überprüft werden. Achten Sie darauf, frühzeitig für die volle Berücksichtigung gelten.

*Die Bewerbungsfrist für IIPE 2019 ist vergangen und wir sind nicht mehr zu akzeptieren Anwendungen.

Participation Fees & Scholarship

Allgemeine Teilnahmegebühr: 150€ *
Die Bewohner von Zypern Teilnahmegebühr: 75€ *
(*ohne die Verarbeitung von Kreditkarten und andere minimale Transaktionsgebühren)

Dank der großzügigen Unterstützung von Auswärtiges Amt Deutschland wir sind in der Lage deutlich reduzierten Teilnahmegebühren anbieten. Die allgemeine Teilnahmegebühr für IIPE 2019 wird sein 150 €. Die Gebühr für die Bewohner von Zypern beträgt 75 €. Da die IIPE ist eine absichtliche, Lerngemeinschaft Erfahrung, alle Teilnehmer aus Zypern wird bleiben werden vor Ort notwendig (mit Wohnsitz im Hotel) für die Dauer des IIPE. Die Teilnahmegebühren decken alle Kosten für die einwöchige Programm: Lebensmittel, Unterkunft, Ausflüge, Nahverkehr, Kaffeepausen, und Konferenzmaterialien und Zubehör.

Eine begrenzte Anzahl von Stipendien, Deckung Gebührenbefreiungen und Teilreiseunterstützung, auch verfügbar sind. Klicken Sie hier für die Wissenschaft Informationen.

Sponsoring und Support

HEP 2019 wird durch einen großzügigen Zuschuss von der unterstützten Auswärtiges Amt Deutschland.

Die Konferenz ist auch unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Europäischen Parlaments wit der Unterstützung des Amtes des Europäischen Parlaments in Zypern.

EP Zypern

Bleib informiert!

Bitte registrieren um die IIPE E-Mail-Liste erhalten Updates und Neuigkeiten über anstehende und zukünftige Programme und Veranstaltungen.

IIPE 2019: Cyprus


Educating for a Culture of Peace in Divided Societies: History, Dialogue, and Multiperspectivity Toward Reconciliation

July 21-28, 2019 * Nicosia, Cyprus

The 2019 International Institute for Peace Education (IIPE) will be held in Nicosia, Cyprus at the Home for Cooperation (H4C) from July 21 to July 28, 2019. This year’s institute is organized in partnership with the IIPE Secretariat and the Association for Historical Dialogue and Research (AHDR).

IIPE 2019: Cyprus will convene educators from around the globe for a week-long, residential, learning community experience in peace education. A rich exchange of peacebuilding research, academic theory, best practices, and actions will be shared with participants from around the world through IIPE’s evolving dialogical, cooperative, and intersubjective modes of reflective inquiry and experiential learning.

Educating for a Culture of Peace in Divided Societies: History, Dialogue, and Multiperspectivity Toward Reconciliation

IIPE 2019 will focus on global issues of particular relevance to Cyprus and the adjoining region of the Mediterranean, North Africa, Southern Europe, and the Middle East – the intersection of Asia, Africa and Europe. This region is characterized on the one hand, by turmoil and tension, and on the other by the rich perpetual movements of people, ideas and experiences. While peoples’ past and present are presented in grey terms, their shared history(-ies) of coexistence, cooperation and exchange are often neglected in official discourses. In this context, recent developments with regards to war, terrorism, migration and refugedom have led to the creation of monolithic narratives and rigid identities. These excluding narratives perpetuate violent conflicts and structural conditions that limit opportunities for sustainable peace and development. IIPE 2019 will emphasize the role of educators on all levels in addressing conflict in creative ways and offering alternatives to violence in contexts such as the Cypriot one. Educating for practical and theoretical methods is of paramount importance for the creation of inclusive identities and a critical hope for the region, and for humanity as a whole.

Being concerned with reconciliation and abetting conflict, we peace educators, theorists, researchers, students, and activists together face a serious challenge. On the one hand, dynamic transitions and tensions shape our present world: new movements of peoples are working for more dignity and inclusion, while at the same time forces of power are consolidating in ways that challenge how local, regional and global citizens can contribute to this vibrant transition in nonviolent, humanizing and ecologically viable ways. IIPE 2019 Cyprus’s inquiry is centered on how might we collectively frame the challenges we face in our diverse, particular, and shared spheres? How can a relational paradigm for peace help us theorize these challenges for more dignity, inclusion, and coordination? As we engage in deep listening and critical and reflective dialogue, what new understandings will we reach? What creative practices will emerge? In examining crossover issues, we aim to bring our best selves in relation to each other so that we might meld together our best theoretical, educational, and activist practices.

Peace education and its intersections with history, political theory, conflict studies, reconciliation, the philosophy of peace, justice, and democracy in challenging times are among the areas of inquiry that will be most relevant at IIPE 2019. Applicants are invited to offer contributions on these and other thematic areas including, but not limited to:

  • Identities (and anti-racist education) in divided and/or multi-faith, multi-ethnic and culturally and linguistically diverse societies
  • Memory and remembrance (collective memory, communal memory, family history and memory, memory transmitted through celebrations, museums, monuments, oral history, understanding of heritage…)
  • National celebrations (memory transmitted through ceremonies, anniversaries, memorials, commemorations and celebrations)
  • The philosophical basis for reconciliation and peace
  • Dialogue for reconciliation
  • History teaching and historical dialogue as means for peacebuilding: the role of history education in conflict or post-conflict communities; peace and reconciliation; teaching history in divided societies; history education and values, beliefs and human rights
  • Gender and peacebuilding in divided societies; gender and history
  • Civil society, global citizenship, and local participation
  • Youth and entrepreneurship
  • Public space and deliberation; the city as an educating agent

Experiencing Cyprus

Cyprus, the island of Aphrodite, the goddess of love and beauty, has been separated for over 50 years, and, apart from a divided capital, barricades, barbwires and checkpoints, it offers numerous opportunities for exploring ancient and recent civilizations and experiencing, first hand, manifestations of the willingness to defeat time and space barriers and create spaces for creativity, imagination and sharing. The ‘wondering peace educator’ will be offered the chance to explore issues of memory and remembrance, conflicting narratives and identity and public history, while, at the same time, he/she will engage in the exchange of ideas and examples on breakthrough initiatives that have the potential to turn the island into a hub of innovation in the fields of History for Reconciliation and Education for a Culture of Peace.

In particular, all participants will have the opportunity to experience the contextual conditions existing in Cyprus regarding the conflict and become acquainted with local breakthrough initiatives on history as a means for reconciliation and education for a culture of peace. This will be enhanced through an Open Public Day, excursion(s), and unique cultural experiences in Cyprus. IIPE 2019 will also facilitate an exchange with Cypriot educators, from all communities, via the Open Public Day, which will feature immersion and exchange opportunities exploring global obstacles and possibilities for peacebuilding through education in other contexts.

About The Association for Historical Dialogue & Research (AHDR)

The Association for Historical Dialogue and Research (AHDR), based at the Home for Cooperation (H4C) which is a hub for intercommunal collaboration, dialogue, and education for a culture of peace, is the host and core resource for IIPE 2019’s thematic focus.

The AHDR is a unique multi-communal, non-for-profit, non-governmental organization established in Nicosia in 2003 that envisions a society where dialogue on issues of history, historiography and history teaching and learning is considered a means for the advancement of historical understanding and critical thinking and is welcomed as an integral part of democracy and a culture of peace. The AHDR contributes to the advancement of historical understanding amongst the public and more specifically amongst children, youth, and educators by providing access to learning opportunities for individuals of every ability and every ethnic, religious, cultural, and social background, based on the respect for diversity and the dialogue of ideas.

Since its establishment, the AHDR has broadened its mission by promoting peace education in formal and non-formal settings and is currently bringing together school children of all ages from all communities on the island through the implementation of the ‘Imagine’ Project which has received acclaim from the UN Secretary General for its role in promoting contact and cooperation between the future generations of Cyprus.

Cyprus, through the work of AHDR and H4C, is recognized as a regional center for offering state-of-the-art services for education for peacebuilding and dialogue as a means for reconciliation.

About the International Institute on Peace Education (IIPE)

The International Institute on Peace Education is a weeklong residential experience for educators and scholars hosted in a different country every other summer. The Institute facilitates exchanges of theory and practical experiences in teaching peace education and serves to grow the field. In serving the field, the IIPE operates as an applied peace education laboratory that provides a space for pedagogical experimentation; cooperative, deep inquiry into shared issues; and advancing theoretical, practical and pedagogical applications. Since its inauguration at Teachers College Columbia University in 1982, the IIPE has brought together experienced and aspiring educators, academics, professional workers, and activists in the field of peace education from around the world to exchange knowledge and experiences and learn with and from each other in its intensive residentially based learning community.

Held annually at various universities and peace centers throughout the world, the IIPE is also an opportunity for networking and community building. that has spawned a variety of collaborative research projects and peace education initiatives at the local, regional, and international levels. The International Peace Bureau, in nominating IIPE for the 2005 UNESCO Peace Education Prize described it as “probably the most effective agent for the introduction of peace education to more educators than any other single non-governmental agency.” The objectives of each particular institute are rooted in the needs and transformational concerns of the co-sponsoring host partner, their local community, and the surrounding region. More widely, the educational purposes of the IIPE are directed toward the development of the field of peace education in theory, practice, and advocacy.

Call for Applications

The IIPE invites formal and non-formal educators, students, practitioners, academics, researchers and activists from the fields of peacebuilding, human rights education, international/intercultural/global/global citizenship education, education for sustainable development, anti-racist education, decolonizing education, conflict transformation, community development, the arts, health and faith-based professions, and others with interest in peace educationwith all levels of experience – to apply to join the weeklong co-learning community.

The IIPE application process invites potential participants to share experiences, interests and possible program contributions (pedagogical workshops, seminars, plenaries) relevant to the 2019 theme (as articulated above).

All potential participants must complete an online application to be considered. Acceptance for participation in the IIPE is based upon applicant’s potential contribution to the goal of developing and strengthening peace education in their local context as well as the host region, and toward developing a more global perspective on peace education among all participants. While we would like to accept everyone who applies, the number of applicants usually exceeds the places at each IIPE (we average more than 200 applications each year for a maximum of 60 spots). For additional acceptance criteria please visit our application page.

Applications are due March 15, 2019, and will be reviewed by the end of March/early April. Be sure to apply early for full consideration.

Click here for application information.

Participation Fees

Fees for IIPE 2019 Cyprus are still be determined. We are working hard to find sources of funding and sponsors to underwrite a significant portion of the budget (if not the entire budget!). We will have better knowledge of external funding in early 2019 when anticipate having responses from several major funders.

Ideally, we hope that all participant’s fees will be covered. However, we won’t know this for certain for a few months. In the past, participation fees have ranged between $450-750 for the week-long program. A limited number of scholarships are typically available.

The IIPE is an all-inclusive learning experience! Participation fees cover all costs for the week-long program: food, lodging, excursions, local transportation, coffee breaks, and conference materials and supplies.